Panafrikanische Farben

Die panafrikanischen Farben sind Grün, Gelb und Rot. Diese drei Farben finden sich in vielen in Afrika eingeführten Nationalflaggen auch wieder. Damit soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Nationen ausgedrückt werden. Zusätzlich zu den drei Farben kommt auch immer mal wieder Schwarz hinzu.

Vorbild für die panafrikanischen Farben waren die Farben Äthiopiens, des einzigen unabhängigen Landes Afrikas, die schon im 19. Jahrhundert verwendet wurden und wohl durch Vereinigung dreier Wimpel entstanden waren (siehe auch aktuelle Flagge Äthiopien), und die Flagge Ghanas, bei der der panafrikanische Gedanke erstmals bewusst zum Ausdruck kam. Und so ist die Flagge Ghanas eine Trikolore in den panafrikanischen Farben, zusätzlich ziert die Fahne noch ein schwarzer Stern mit fünf Zacken.

Nationalflagge Benin

Nationalflagge Benin


Die Nationalflagge von Benin besteht aus den traditionellen Panafrikanischen Farben Grün, Gelb und Rot.
Nationalflagge Burkina Faso

Nationalflagge Burkina Faso


Die Nationalflagge von Burkina Faso ist in den traditonellen panafrikanischen Farben rot, grün und gelb gehalten.
Nationalflagge Ghana

Nationalflagge Ghana


Die Nationalflagge Ghanas zeigt die panafrikanischen Farben rot, gelb und grün. In der Mitte der Flagge ist ein Stern zu sehen.
Nationalflagge Guinea

Nationalflagge Guinea


Die Nationalflagge von Guinea ist eine Trikolore in den panafrikanischen Farben rot, gelb und grün. Die Flagge wurde nach der Unabhängigkeit des Landes von Frankreich eingeführt.
Nationalflagge Guinea-Bissau

Nationalflagge Guinea-Bissau


Die Nationalflagge von Guineau-Bissau ist in den panafrikanischen Farben rot, gelb und grün gehalten. Auf ihr ist zudem ein schwarzer Stern zu sehen.
Nationalflagge Kamerun

Nationalflagge Kamerun


Kamerun führt eine Nationalflagge in den Panafrikanischen Farben grün, rot und gelb. Auf dem roten Balken ist zudem noch ein fünfzackiger Stern zu sehen.
Nationalflagge Republik Kongo

Nationalflagge Republik Kongo


Die Nationalflagge der Republik Kongo ist in den panafrikanischen Farben Rot, Gelb und Grün gehalten. Allerdings nicht in einer horizontalen oder vertikalen Ausrichtung sondern in als zwei Dreiecken (grün und rot), die von einem diagonalem Streifen in gelb getrennt werden. Der gelbe Streifen geht
Nationalflagge Äthiopien

Nationalflagge Äthiopien


Die älteste Nationaflagge Afrikas ist die von Äthiopien. Sie stand auch Vorbild für die panafrikanischen Farben und Flaggen. Die äthiopische Fahne ist eine Trikolore in grün, weiß und rot mit einem Pentagramm auf blauem Kreis.


Fahnen - Flaggen und Wappen aus aller Welt: Panafrikanische Farben

Suche nach Fahnen, Flaggen ...


genau Minimum Maximal : Anzahl:


rot gelb orange braun weiß blau grün schwarz gold

Ausführliche Suche




Fahnen Flaggen Wappen 2014
Fußball-EM 2016 | Europa | Amerika | Afrika | Asien | Ozeanien | Fußball-WM 2014 | Panafrikanische Farben | Panarabische Farben | Panslawische Farben |